Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

75 (+2) Jahre SV Niedersfeld (TuRa 46) & 20 Jahre FC Hilletal

Niedersfeld im August 2023 | Frank Tuss | Der SV Niedersfeld und der FC Hilletal haben am zweiten August-Wochenende, rund um die Saisoneröffnung der Seniorenmannschaft, an zwei Tagen ein Fest anlässlich des 77-jährigen Jubiläums des SV Niedersfeld gefeiert. Das eigentliche Jubiläum fiel im Jahr 2021 noch der Corona-Pandemie zum Opfer.

Nachdem das einst traditionelle Pfingstsportfest schon seit vielen Jahren nicht mehr stattfinden konnte, war es das erste größere Fest seit der Einweihung des Kunstrasenplatzes im Jahr 2012 auf unserem Sportplatz, der Theo-Menke-Arena. Dass die Menschen aus dem Hilletal ein solches Fest durchaus vermisst haben, zeigte sich bereits am Samstag. Als um 16.30 Uhr die E-Junioren mit einem gewonnenen Testspiel gegen Bigge-Olsberg (4:2) den Auftakt machten, füllte sich der Sportplatz schnell. Im Anschluss präsentierte sich unsere A-Jugend gegen die B-Jugend des FC Ederbergland, die in der hessischen Verbandsliga spielen. Viele neugierige Zuschauer sahen einen kampfstarken FC Hilletal, der allerdings gegen die spielstarken Gäste deutlich das Nachsehen hatte. Das Ergebnis war jedoch schnell vergessen, als die Trainer Sven Auerswald und Jens Mantel den Sportplatz betraten. Unter viel Applaus und mit einem großen Blumenstrauß wurde Zoe Koch verabschiedet. Sie hat leider vom Verband keine Genehmigung für eine weitere Spielzeit im Junioren-Bereich erhalten. Nachdem sie alle Jugend-Mannschaften beim FC Hilletal bis zur B-Jugend durchlaufen hatte, schließt sie sich nun den Damen des TuS Medebach an, wo wir ihr nur das Beste wünschen.

Mit diesem emotionalen Highlight im Gepäck, wurde bis in die späten Abendstunden in geselliger Runde gefeiert.

Der Sonntag stand zunächst ganz im Zeichen des SV Niedersfeld. Anlässlich des Jubiläums hatte der SV bereits für 10 Uhr zum Gottesdienst auf dem Sportplatz geladen. Am Sportler-Gottesdienst bei bestem Wetter nahmen über 100 aktive und ehemalige Sportler und Mitglieder teil. Diakon Rudolf Kretzer hatte die Messe perfekt auf den Anlass und die Örtlichkeit abgestimmt. Er hob nicht nur das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die das Vereinsleben erst ermöglichen, hervor. Er betonte auch das verbindende Element des Sports. Im sportlichen Wettkampf spielen Religionszugehörigkeit und Herkunft keine Rolle. Vielmehr gibt der Sport Zugezogenen eine Heimat. Begleitet wurde der Gottesdient stimmungsvoll vom Bläserquintett „Quintity Brass“ aus Olsberg.

Das anschließende Frühschoppenkonzert, ebenfalls mit „Quintity Brass“, bot dann zugleich einen geselligen Rahmen um über vergangene Zeiten, sportliche Wettkämpfe und zukünftige Herausforderungen zu philosophieren. Ab 12 Uhr ging es dann sportlich weiter. Unsere F1-Jugend spielte gegen unsere F2-Jugend. Die Kleinen zeigten so nicht nur ihr Können, sondern auch zahlenmäßig, das Fussball nach wie vor eine große Anziehungskraft auf Kinder ausübt. Im Anschluss präsentierte sich unsere C-Jugend zum Meisterschaftsstart in einer guten Frühform. Gegen die JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal/Velmede-Bestwig wurde mit 4:2 gewonnen. Geleitet wurde das Spiel souverän von einem unserer beiden Schiedsrichter, Arti Sylejmani.

Als um 14 Uhr dann die Ehrungen der langjährigen Mitglieder anstand, war die Theo-Menke-Arena prächtig gefüllt. Über 200 Sportbegeisterte hatten sich da bereits eingefunden und konnten sich bei Bratwurst, Pommes, Waffel und kühlen Getränken einen Eindruck vom intakten Vereinssport im Hilletal machen. Denn wie hatte Adalbert Tuss in der Vereinschronik zum 50-jährigen Jubiläum noch geschrieben: „Es wäre schön, wenn bei einer „Einhundert Jahrfeier“ andere Menschen, andere Generationen den Wunsch und das Bedürfnis nicht verloren hätten, Gemeinschaften zu bilden, um das Wohlergehen im Leben auf der Erde zu verbessern.“  Auf halber Strecke,  23 Jahre vor der Einhundert-Jahrfeier, können wir stolz festhalten, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Herausforderungen unserer Zeit, mit verändertem Freizeitverhalten, wurden bislang gut gemeistert.

 

Durch den Zusammenschluss im Fussballbereich mit den Freunden aus Grönebach und Hildfeld, können wir heute Kindern jeder Altersklasse eine fussballerische Heimat auf der Sportanlage in Niedersfeld bieten. Gut 90 Kinder werden aktuell von erfahrenen Trainern und Betreuern angeleitet. Der Senioren- und Altseniorenbereich ist mit einem erweiterten Stamm von gut 40 ambitionierten Fussballern ebenfalls gut aufgestellt. Die vereinseigenen Sportanlagen präsentieren sich in einem hervorragenden Zustand. Neben dem gepflegten Kunstrasenplatz wurde das Sportheim jüngst um eine vergrößerte Überdachung erweitert. Die Tennisanlage wird in den Sommermonaten ebenfalls stark frequentiert und konnte durch eine Sanierung des Tennisheims ebenfalls aufgewertet werden. Und so ließ am Sonntag SV-Vorsitzender „Jojo“ Steinrücken die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren, um dann auf die Ehrungen der verdientesten SVN-Mitglieder überzuleiten.

Zunächst wurden die Mitglieder, die auf über 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können, geehrt. Anschließend folgten die Ehrung über 60 Jahre oder mehr andauernde Mitgliedschaft. Alle Geehrten bekamen eine Urkunde und eine TURA 46 Anstecknadel überreicht. Vier Mitglieder konnten von SV-Geschäftführer und zukünftigem Vorsitzenden Daniel Tuss sogar die Ehrung für über 70 Jahre persönlich entgegen nehmen. Hubert Koch, Dieter Cramer und Elmar Singelnstein bekamen noch einen Präsentkorb überreicht. Ebenso wie Heinz Trippen: Dieser ist seit sage und schreibe 77 Jahren Mitglied im SV Niedersfeld und damit Mitglied der ersten Stunde. Gemeinsam mit seiner Tochter und einer Ur-Enkelin nahm er unter großem Applaus die Ehrung entgegen.

Eine besondere Ehrung bekamen sodann auch noch die fünf Aufstiegstrainer Bernhard Hachmeyer, Wolfgang Padberg (Hildfeld), Fritz Kelm und Stefan Pietz. Wolfgang van Marwyk ist leider bereits verstorben. Zum Abschluss dankte Daniel Tuss dem scheidenden SV-Vorsitzenden Jojo Steinrücken für 25 Jahre als Vorsitzender. Mit einem Dank an alle helfenden Hände der vergangenen Jahrzehnte beendete Daniel die Ehrungen.

Zuvor hatten Bürgermeister Michael Beckmann und Stadtsportverbands-Vorsitzender Andreas Hester bereits Grußworte an den Verein gerichtet. Ortsvorsteher Christian Schmidt reihte sich in die Reihe der Gratulanten ein.

Nun stand wieder der Sport im Vordergrund. Für unsere ambitionierte  1. Mannschaft stand das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison an. Vor stattlicher Kulisse lief es nach tollem Weitschuss-Tor von Lukas Sauerwald zunächst nach Plan. Die Gäste der SG Nuhnetal/Hesborn/Dreislar konnten jedoch aus dem Nichts ausgleichen. Als bereits in der Nachspielzeit Tyler Borgmann das umjubelte 2:1 erzielte, sah unser Verein wie der sichere Sieger aus. Doch vom Anstosspunkt schossen die Gäste über den verdutzten FCH-Keeper hinweg direkt ins Tor. Dies war jedoch nur ein kurzer Stimmungskiller. Viel zu schön waren die Eindrücke des Tages. Und so wurde bis in den Abend noch ausgiebig gefeiert.

Der SV Niedersfeld und der FC Hilletal bedanken sich bei allen Gästen und Gratulanten der befreundeten Vereine aus dem Hilletal für den zahlreichen Besuch. Das gibt uns Auftrieb für die bevorstehenden Aufgaben und Zuversicht, den 1996 geäußerten Wunsch zur Einhundert-Jahrfeier Realität werden zu lassen.

 

Dieter Borgmann
1. Vorsitzender FC Hilletal 03 e.V.
Am Hohen Ufer 3
59955 Winterberg
Kontakt:

Telefon: 02985 979916
E-Mail: info@fc-hilletal.de

Zurück zum Anfang